Welches CRM System passt zu meinem Unternehmen?

Unsere Empfehlung basiert auf 20 Jahre praktischer CRM Implementierungserfahrung mit zahlreichen Einführungen weltweit.

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Unsere Expertise

CRM Systeme welche zu Ihrer Situation passen

Wie wähle ich für eine erfolgreiche Implementierung das passende CRM System und richtige Beratung aus?

Wir bieten Ihnen unabhängigen Rat, damit Sie besser verstehen, welches System die beste Lösung für Ihr Unternehmen ist.

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Wichtige Aspekte

Was Sie bei der Auswahl des CRM Systems berücksichtigen sollten

Funktionalitäten und Branchenspezifika

Die meisten CRM-Lösungen unterstützen heutzutage verschiedene Geschäftsvorgänge und sind universell und für CRM-, Vertriebs-, Service- oder Marketingabteilungen geeignet.

Dennoch hat jedes CRM-System einen klaren Fokus auf bestimmte Geschäftsbereiche und -prozesse. Auch wenn die meisten CRM-Systeme Ihre spezifischen Bedürfnisse unterstützen werden, ist es sinnvoll, sich eingängig mit dem zukünftigen CRM System auseinander zu setzen.

Regionaler oder internationaler Einsatz

Die Anforderungen an die regionale Verfügbarkeit der CRM-Lösung führen häufig zu Anforderungen an eine Mehrsprachigkeit des CRM-Systems sowie eine Mehrwährungsfähigkeit.

Eventuell müssen auch lokale Gesetze bei der Auswahl der Lösung berücksichtigt werden.

Lokaler Business- und IT-Support ist in der Regel ebenfalls erforderlich.

Integration in die Systemlandschaft

In der Regel hat Ihr Unternehmen bereits verschiedene IT Systeme im Einsatz, deren Daten mitunter in das und mit dem CRM System synchronisiert werden müssen.

Werden die Kunden des eigenen Unternehmens beispielsweise bereits in einem ERP System erfasst empfiehlt es sich, diese Kunden zwischen dem ERP und dem CRM System zu synchronisieren um lästige Doppeleingaben zu vermeiden.

Flexibilität der Systemlösung

Die Frage nach der Anpassbarkeit des CRM Systems stellt sich insbesondere, da kleine CRM Lösungen oftmals nur einfache Anpassungen der Oberfläche sowie der zugrunde liegenden Geschäftsprozesse zulassen.

Große, komplexe Lösungen bieten darüber hinaus in der Regel die Möglichkeit, programmatisch völlig neue Module oder Geschäftsprozesse hinzuzufügen.

Nutzungsarten und Cloudbetrieb

Mit welchen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphione) auf das CRM System zugegriffen werden soll, ist eine wichtige Frage bei der Entscheidung für eine CRM-Lösung.

Für die Auswahl muss auch die Frage geklärt werden, ob Sie eine Sie eine Online gehostete Technologie (Cloud) wünschen, oder eine Lösung, die in Ihrem Unternehmen installiert wird (On-premise).

Eine CRM-Cloud-Lösung macht eine dedizierte gehostete CRM-Infrastruktur überflüssig.

On-premise-CRM-Lösungen werden von der IT-Abteilung des eigenen Unternehmens in einem dedizierten Rechenzentrum bereitgestellt und betrieben. Die CRM-Daten verbleiben dabei im Netzwerk des eigenen Unternehmens.

Aufwand und Kosten

Neben den optimalen Funktionalitäten für Ihr Unternehmen müssen auch die Gesamtkosten für die Systemauswahl berücksichtigt werden.

Neben den klassischen Lizenzkosten beinhaltet dies normalerweise Kosten für die Analyse und Definition der systemunterstützten Kundenprozesse.

Zudem entstehen Kosten für den technischen Implementierungspartner für kundenspezifische Systemanpassungen, die Integration zu notwendigen Services und Systemen, und eine Datenmigration und Import von Daten aus anderen Systemen.

Geplant muss auch das Hosting der Lösung im Unternehmen oder in der Cloud, die Wartungs- und Betriebskosten und Trainings für die Befähigung der Mitarbeiter zur Nutzung des Systems.

Wir wollen Ihren Zielen den richtigen Impuls bei der Umsetzung geben, und Ihnen dabei einen spürbaren Mehrwert bieten!