Design Kundeninteraktion & Kampagnen

Für die zu implementierende Customer Journey erstellen wir ein detailliertes Design mit Anforderungen an die individuellen Kundenkontaktpunkte und zu nutzenden Kanäle für jedes Kundensegment.

Das Design beinhalt zudem detaillierte Anforderungen an die zu nutzenden Daten und Systeme. Zur Implementierung analysieren wir die Datenbasis und steuern den IT Entwicklungspartner für die Umsetzung.

Umfang
  • Definition Kundensegmente, Kundeninteraktionspunkte und Kanäle (Online / Offline)
  • Definition und Auswahl der zu nutzenden Systeme zur Implementierung der Customer Journeys (Campaign, Marketing Automation, Analytics, Content Management, KI, Outbound/ Inbound Kommunikationstools, CRM, etc.)
  • Design Anforderungen für diese Systeme
  • Analyse der notwendigen Daten-Sourcen und Datenbereitstellung (Machbarkeitsanalyse)
  • Steuerung der IT Systementwicklung, dem
    IT Support und IT Betrieb
Unsere Expertise

Projektbeispiele

Konzept Business Modell Sales und Analytics

Konzept und Design von Customer Journeys und Use Cases zur Bestimmung der System- und Datenanforderungen an das Analytics Tool

Projektumfang

  • Definition und Beschreibung der zu implementierenden Use Cases der Customer Journey
  • Definition aller relevanten Entitäten und Source Systeme
  • Beschreibung des Core Target Modells
  • Erstellung der konzeptionellen IT Architektur

Design und Implementierung einer Kampagnenlösung auf Basis von Adobe Campaign

Einführung einer integrierten Kampagnenplattform mit Rollout Adobe Campaign als Teil einer ganzheitlichen NBO/NBA Plattform bestehend aus DWH, R Studio, Adobe Campaign und Tableau

Projektumfang

  • Analyse und Konzeption von Kampagnen Use Cases
  • Erstellung Design für Systemunterstützung inkl. DWH, R Studio, Adobe Campaign und Tableau
  • Definition der notwendigen Daten-Sourcen und der Datenbereitstellung
  • Steuerung der IT Umsetzungspartner, des IT Supports und dem IT Betrieb
  • Rollout der Use Cases in den Vertriebsgesellschaften und Befähigung der verantwortlichen Rollen und Mitarbeiter
  • Konfiguration der zu nutzenden Systeme
  • Hands-on Coaching und operationaler Support für die Durchführung der Kampagnen und Kundenkommunikation